Kontakt

ZEDIKUM – Zentrum für Digitale Kulturgüter in Museen

Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Archäologisches Zentrum
Geschwister-Scholl-Straße 6
10117 Berlin

Leitung ZEDIKUM

Prof. Dr. Andreas Bienert Digitale Sammlungen und Dokumentation

Staatliche Museen zu Berlin
Generaldirektion – Museumsentwicklung und Strukturplanung – GD I 2.4 –
Stauffenbergstraße 42, 10785 Berlin

☎ +49-(0) 30 – 266 42 3301
✉ a.bienert[at]smb.spk-berlin.de
🌐 www.smb.museum

Mitarbeiter

Fanet Göttlich Während ihres Diplomstudiums im Vermessungswesen an der HTW Dresden sammelte sie im Praxissemester am Landesamt für Archäologie Dresden erste Erfahrungen. Nach ihrem Abschluss 2006 arbeitete sie zunächst in Österreich bevor sie von 2007 bis 2017 ans Landesamt für Archäologie in Dresden zurückkehrte. Dort war sie für Photogrammetrie, Structure from Motion, Laserscans, Grabungsvermessungen und 3D-Untertagevermessungen zuständig. Um neue Verfahren erarbeiten und an einzelnen Funden arbeiten zu können, wechselte sie 2016 zum ZEDIKUM.

☎ +49 (0)30 266 42 5621
✉ f.goettlich[at]smb.spk-berlin.de

Alexander Hennig Nach einem Studium der Medieninformatik an der TU Dresden absolvierte er seinen Bachelor in Game Design (B.A.) an der HTW Berlin. Nebenbei sammelte er Erfahrungen bei Praktika an der Martin Wurzel Archäologie und Umwelttechnik GmbH und beim Institut für Museumsforschung Berlin sowie zwischen 2010 und 2014 als studentische Hilfskraft beim Gameslab der HTW Berlin. Dort war er ab 2014 als 3D Designer für das wissenschaftliche Projekt Mosys3D zuständig. Seit 2016 ist er Technical Artist und Designer am ZEDIKUM.

✉ a.hennig[at]smb-spk-berlin.de